Okay, ich denke, es ist Zeit.
Zeit, dem Herbst auf Wiedersehen zu sagen und an den Winter ein herzliches „Hallo!“ zu richten. Wie das am besten geht? Mit einem gemütlichen, wärmenden, aus dem Ofen dampfenden, winterlichen Gericht wie diesem veganen Shepherd’s Pie!
Der kalten Jahreszeit kann ich wahrlich nicht viel abgewinnen. Zwei Wochen Winter über Weihnachten und das restliche Jahr Sommer – das wäre perfekt für mich 😉 Aber ein Gutes hat die Kälte eben doch: Man kann sich zu ganz anderen kulinarischen Leckerbissen inspirieren lassen, als im Sommer. Warme Eintöpfe, herzhafte Aufläufe und heiße Suppen schmecken ganz anders, wenn es kalt ist, als wenn man gleich nach dem Essen ins Freibad hüpft. Und deswegen bin ich doch bereit, dich, lieber Winter, zu begrüßen. Mach’s dir bequem. Derweil genieße ich alle meine liebsten Wintergerichte.
Damit zu dem heutigen:
Ein veganer Shepherd’s Pie – eine deftige Mischung aus Pilzen, Karotten, Sellerie und Tofu, gewürzt mit frischem Rosmarin und Thymian, bedeckt mit einer dicken Schicht aus cremigem Kartoffelpüree. Das traditionell irische Gericht beinhaltet normalerweise eine gute Ladung Hackfleisch. Das habe ich hier mit einer Mischung aus Champignons und Tofu ersetzt. Der Tofu liefert viele Proteine und macht so zusammen mit dem vitaminreichen Gemüse eine richtig gesunde und nährstoffreiche Mahlzeit aus diesem Auflauf.
Also, ran an die Kochlöffel! Zaubert euch ein leckeres und wärmendes Wintergericht und zelebriert die kalte Jahreszeit gebührend 🙂
Veganer Shepherd's Pie
Herzhafter Auflauf für kalte Tage
Zutaten
- 600 g Kartoffeln geschält
- 1 große Karotte ca. 160 g
- 3 Stangen Staudensellerie ca. 160 g
- 250 g Champignons
- 1 Zwiebel
- 200 g Tofu
- 1/4 L Gemüsebrühe
- 1 EL Öl
- 80 ml Pflanzenmilch
- Pfeffer
- Salz
- 4 kl. Zweiglein Thymian frisch
- 2 Zweiglein Rosmarin frisch
- 1-2 EL vegane Butter oder Margarine optional
Schreibe einen Kommentar